Ich mag es zu kochen, leckeres Essen zusammen zu genießen und mich in Theorie und Praxis mit Lebensmitteln zu beschäftigen. Was liegt da näher als noch einen Schritt vorher zu beginnen, bevor der knackige Salat in der Schüssel liegt / der bunte Mangold in der Pfanne schmort: In den Gemüsegarten. Dort wo viele unverarbeitete Lebensmittel, in einer Frische, Qualität und Vielfalt selbst erzeugt werden können, wie sie auf keinem Markt zu haben sind.
Was soll dieser Blog können?
Dieser Blog verbindet Beides: Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung. Im engeren Sinne gehört z. B. auch dazu selbst Saatgut zu erzeugen. Weiterhin wird die Verfrühung von Gemüsekulturen ein Thema sein, also die Verwendung von verschiedenen Techniken, um die Jahreszeiten besser ausnutzen zu können. Schlussendlich wird es aufgrund der doch sehr überschaubaren Größe des Gemüsegartens darum gehen, die existierende Fläche optimal zu nutzen.
An wen richtet sich dieser Blog?
Dieser Blog dient in erster Linie mir selbst als Dokumentation der zubereiteten Speisen. Da ich in den meisten Fällen ohne Rezepte koche, ich die dann gekochten Dinge aber genauso schnell wieder vergesse, wie ich sie zusammengebracht habe, kann eine Dokumentation nicht schaden. Was den Garten anbelangt, ist eine durchgängige Dokumentation eine absolute Notwendigkeit, um den Überblick zu behalten und aus gemachten Fehlern lernen zu können.
Ansonsten richtet sich dieser Blog an Alle, die die gleiche Leidenschaft teilen!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der Beiträge!
der Gourmetbauer.