Planung Gemüsegarten 2016

Im Folgenden ist die Planung des Gemüsegartens für 2016 zusammengefasst. Die erste Tabelle gibt eine Übersicht der Kulturen, die auf den verschiedenen Beeten geplant sind, die zweite Tabelle benennt die zum Anbau geplanten Sorten mit Quelle des Saatguts. Zudem werden in der letztgenannten Tabelle die tatsächlich erfolgten Aussaat- und Erntetermine im Laufe des Jahres zusammengetragen, um dies für eine optimiertere Planung in den Folgejahren zu dokumentieren.

Vor- Haupt- und Nachfrüchte

Die Anordnung der Beete im Gemüsegarten ist hier zu finden. Dabei wurde zwischen Vor- Haupt- und Nachfrucht unterschieden. Die Vorfrucht wird im zeitigen Frühling auf dem betreffenden Beet kultiviert, die Hauptfrucht im Sommer, die Nachfrucht im Herbst. Je nach Wetterlage und spezifischen Eigenschaften der angebauten Kultur können sich die genannten Zeiträume etwas verschieben. Im Extremfall kann das z. B. dazu führen, dass eine aufgrund einer zu spät abgereiften Hauptfrucht nicht rechtzeitig gepflanzte Nachfrucht nicht vor der Frostperiode zur Erntereife gelangt. Die Vorfrucht wird ggf. mit Vlies zur Verfrühung abgedeckt. Unter guten Bedingungen können dadurch innerhalb eines Jahres bis zu drei Ernten auf der gleichen Fläche stattfinden.

Die Kulturen wachsen — von wenigen Ausnahmen abgesehen — in Reihenmischkultur. Das sieht nicht nur sehr ansprechend aus, sondern die einzelnen Kulturen können sich durch die richtige Wahl der jeweiligen Mischkultur positiv ergänzen (Nährstoffbedarf, Beschattung, Durchwurzelungstiefe, Schädlingsabwehr etc.). Ebenso fällt das Hacken in reihenmäßig angebauten Kulturen deutlich leichter.

Frühbeet, Folientunnel und Gemüseschutznetz

Manche Kulturen werden im Frühbeet vorgezogen. Das hat den Vorteil, dass aufgrund der geschützten Lage früher gesät werden kann, was vor allem die Vorfrucht betrifft. Ein weiterer Vorteil der Aussaat ins Frühbeet — insbesondere bei den Nachfrüchten — besteht darin, dass diese bereits herangezogen werden können, wenn die Hauptfrucht noch auf dem Beet steht. Ein typisches Beispiel ist der Grünkohl, der erst verpflanzt werden kann, wenn die Frühkartoffeln geerntet wurden.

Ein Beet ist für die Anzucht und Vermehrung vorgesehen. So sollen hier zur Saatgutgewinnung Pflanzen ausgesät werden (bei einjährigen Pflanzen) oder Pflanzen nach vorheriger Selektion in dieses Beet umgepflanzt werden (bei zweijährigen Pflanzen). Ein seperates Beet ist hierzu erforderlich, da viele Kulturen zur Ausbildung der Samenträger größere Abstände benötigen, als bei „normalen Anbau“ in Reihenmischkultur zur Gewinnung von Gemüse. Weiterhin dient dieses Beet dazu Kulturen vorzuziehen, wenn die Frühbeete noch bepflanzt sind und für alles „Unvorhergesehenes“ im Gartenjahr, was erfahrungsgemäß immer irgendwann auftritt.

In der ersten Tabelle wird auf die Vewendung eines Folientunnels und eines Gemüseschutznetzes verwiesen. Der Folientunnel wird dazu verwendet, auch im Winter noch ein paar Gemüse ernten zu können. Das sind in der Regel Gemüse, die nicht lagerfähig sind nach der Ernte, gleichzeitig aber heimische Gewächse sind, so dass sie auch kühlere Temperaturen vertragen.

Das Gemüseschutznetz bietet einen rein mechanischen Schutz gegen verschiedene Schädlinge. Man kann z. B. sehr wirkungsvoll Kohlgewächse gegen die gefräßigen Raupen des kleinen und großen Kohlweißlings schützen. Bislang hatte ich damit nur sehr vereinzelt Probleme. Zudem kann ich bei dem kleinen Gemüsegarten die Eier / kleinen Raupen sehr gut per Hand entfernen. Die Möhren- und Zwiebelfliege hingegen kann sehr großen Schaden anrichten bis hin zum Totalausfall der betreffenden Kulturen. Ein Netz ist hier aus meiner Sicht (und unter meinen Bedingungen vor Ort) praktisch Pflicht. Leider ist weder ein Folientunnel noch ein Gemüseschutznetz wirklich schön im Garten anzusehen. Schöner wäre es die bläulichen Halme des Porrees und das feingliedrige Laub der Möhren nebeneinander sehen zu können. Wer aber schonmal — so wie ich im Herbst 2015 — die komplette Porreeernte in die Biotonne überführen musste, weil jede einzelne Stange voll mit Maden der Zwiebelfliege war, verzichtet gerne auf die schönere Aussicht. Am Ende soll ja ohne Verwendung von Pestiziden ein qualitativ hochwertiges Produkt für die eigene Küche erzeugt werden.

Vermeidung von Schwarzbrache

Generell wird versucht kein Beet innerhalb eines Jahres ohne Kultur zu führen (keine „Schwarzbrache“). Das ist ein mittelfristiges Ziel, was 2016 noch nicht erreicht werden kann, da der Garten gerade so umgestaltet wird, dass die genannten Beete erst entstehen. Als Vorfrucht stehen generell nur eine sehr begrenzte Anzahl von Kulturen zur Verfügung, die mit den dann noch geringen Temperaturen fertig werden und erkennbares Wachstum zeigen. Vier Beete z. B. mit Salat zu bestellen, bringt einem dann nichts, wenn man sie nicht verwerten kann, wenn sie alle im Mai reif werden. Weitere Möglichkeiten eine Schwarzbrache über den Winter zu vermeiden sind die Aussaat einer Gründüngung oder die Aussaat einer Nachfrucht im Vorjahr, die dann als kleine Pflanze überwintert und im Frühjahr Ertrag bringt (z. B. spezielle winterharte Sorten von Erbsen, Saubohnen, Blumenkohl oder Brokkoli). Mehr zu diesen Nutzungsformen dann voraussichtlich in der Gartenplanung ab 2017.

Bepflanzungsplan der Beete

Beet Vorfrucht Hauptfrucht Nachfrucht
1a/b Tomaten, Auberginen, Paprika (SV) und Salate Salate (FT) und Kräuter (FT)
2a Mangold und Salate Mangold und Gemüsefenchel
2b Rote Beete und Buschbohnen (SV)
3a/b Möhren, Zwiebeln und Salate Möhren (Ü)
4a Gurken und Zucchini Möhren (SV), Ringelbete (SV), Erbsen (Ü)
4b Erdbeeren und Knoblauch Erdbeeren und Knoblauch Erdbeeren
5a/b Mais (SV), Grünkohl, (SV) Petersilie (SV) und Brokkoli Möhren (Ü), Knoblauch (Ü), Winterheckzwiebeln (Ü) und Dicke Bohnen (Ü)
6a/b  — Kartoffeln Grünkohl (Ü) und Winterblumenkohl (Ü)

(SV): SaatgutVermehrung dieser Kultur

(FT): Kultur unter Folientunnel

(Ü): Überwinterung als Pflanze, Ernte im Winter oder im folgenden Frühling

In der folgenden Tabelle sind die Gemüsesorten zusammengetragen, die 2016 angebaut werden sollen. Alle Pflanzen sollen selbst herangezogen werden, zugekaufte Pflanzen soll es nicht geben (außer ich werde schwach im Baumarkt oder ich bekomme welche geschenkt). Ebenso ist die Quelle der Samen (bei Erdbeeren der Ableger, bei Kartofeln der Saatknollen) genannt. Die Erläuterungen zu den Quellen finden sich unterhalb der Tabelle und hier. Die Termine der Aussaat, der Pflanzung und der Ernte sollen im Laufe des Jahres an dieser Stelle nachgetragen werden.

Gemüsearten und Termine für Saat, Pflanzung und Ernte

Gemüseart Sorte Quelle Frühbeet Saatmonat
Auberginen Blaukönigin DF X II
Basilikum Genovese SAB X IV
Brokkoli Brokkoli-Mix SAB X III
Blumenkohl Winterblumenkohl SAB X VI
Buschbohnen Helios, gelb EV15 V
Buschbohnen Dragons Tongue SAB V
Erbsen Frühe Heinrich SAB III
Erdbeeren unbekannt BFN ohne
Fenchel Fino BGV  X VI
Frühkartoffeln Annabelle BGV IV
Grünkohl unbekannt BFN  X VI
Gurken Parad EV15  X IV
Gurken ‚aus China‘ BFN  X IV
Kerbel Gartenkerbel SAB III
Knoblauch unbekannt BFN X
Mangold Rainbow Chard SAB  X III
Möhren (späte) Nantaise 2 BGV III
Möhren (späte) Purple Haze SAB III
Möhren (frühe) Pariser Markt SAB III
Paprika Albaregia SAB X II
Petersilie glatt/krauss SAB X III
Porree Winterharter SAB X III
Rote Bete Chioggio Pink SAB IV
Rote Bete Formanova BGV IV
Salat (Pflück) Amerik. Brauner DF  X III (ff)
Salat (Schnitt) Red Salad Bowl DF III (ff)
Salat (Schnitt) Mischung BGV III (ff)
Salat (Romana) Attico EV14  X III (ff)
Salat (Romana) Little Gem BGV  X III (ff)
Tomaten Minibel SAB X IV
Zucchini Gold Rush EV14 X IV
Zuckermais Jade Green EV15 X IV
Zwiebeln Mischung gelb/rot SAB X III

BGV: Biogartenversand

BFN: Bekannte / Freunde / Nachbarn

DF: Dreschflegel GbR

EV14: Eigene Saatgutvermehrung 2014

EV15: Eigene Saatgutvermehrung 2015

SAB: Samenarchiv G. Bohl

(ff): Fortlaufende Nachsaaten

Blumenarten und Termine für Saat und Pflanzung

Neben dem Gemüse inkl. der einjährigen Kräutern, säe ich jedes Jahr auch ein paar Blumen, um das Bild ein wenig aufzulockern, um Freunde zu beschenken und um unseren Vorgarten zu bepflanzen. Prinzipiell sind es alles Blumenarten, die man wohl grob unter dem Begriff „einjährige Bauerngartenblumen“ zusammenfassen kann. Einfach zu kultivieren, bunt und manche als Schnittblumen geeignet.

Blumenart Sorte Quelle Frühbeet?
Amaranthus caudatus Pony Tail SAB X
Chrysanthemum carinatum SAB X
Ipomoea Tricolor Heavenly Blue SAB X
Antirrhinum majus SAB X
Calendula officinalis SAB X
Tagetes patula nana Zigeunersonne SAB X
Tagetes patula nana Bolero SAB X
Cosmos bipinnatus Sensation SAB X
Callistephus chinensis Straußenfeder EV15 X
Zinnia elegans Pompon Liliput DF X
Helianthus annus Russische Mammut EV15 X
Tropaeolum majus EV15 X